Auch Asylberechtigte, nicht abschiebbare bzw. Jeder Bürger in Österreich hat nicht nur einen Anspruch auf die gesetzliche Krankenversicherung, sondern die Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung ist eine Pflicht. Im Gegensatz zu anderen Ländern in Europa, wie zum Beispiel Deutschland, gibt es in Österreich kaum Menschen, die privat krankenversichert sind. Krankenversicherung Wenn du als Deutscher in Österreich studierst, kannst du problemlos bei deiner deutschen Krankenversicherung … um Touristen, vorwiegend aus ärmeren, östlichen EU-Staaten. Kosten werden über eine Verpflichtung des Bundes übernommen. -       Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz: Dienstnehmer, Personen mit freien Dienstverträgen, Lehrlinge, Heimarbeiter, zu Ausbildungszwecken nach abgeschlossener Hochschulausbildung beschäftigte Personen, gewisse Gruppen von den Dienstnehmern gleichgestellten selbständig Erwerbstätigen; -       Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz: Beamte (wenn keine Krankenfürsorgeanstalt zuständig), Vertragsbedienstete, Gemeindevertreter; -       Gewerblichen-Sozialversicherungsgesetz: selbständig Erwerbstätige in der gewerblichen Wirtschaft, neue Selbständige; -       Bauern-Sozialversicherungsgesetz: selbständig Erwerbstätige in der Land- und Forstwirtschaft und deren im Betrieb mittätige Familienangehörige, sowie deren Ehegatten, sofern sie im Betrieb des anderen beschäftigt sind oder ihn auf gemeinsame Rechnung führen. Auf der Ebene der Administrativdaten stehen nur Informationen zu Alter und Geschlecht zur Verfügung. über einen Urlaub, ist es ohne Probleme möglich, im Ausland krankenversichert zu sein. Die Krankenversicherung ist in Österreich eine Pflichtversicherung. forstwirtschaftlichen Betriebes besteht bei einem Einheitswert von mehr als EUR 1.500,-- u.a. Sofern sich der Patient nur vorübergehend außerhalb seines zuständigen Mitgliedstaates bzw. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr ... ohne dabei zu verzichten, ist hier genau richtig: Mit diesen 5 Tipps können Sie Ihre Fixkosten senken und so laufend sparen – einfach und b. Damit konnte kein BMS-Anspruch und kein Anspruch auf AMS-Leistungen erworben werden. Als potentielle Risikogruppen für einen Verlust der Krankenversicherung wurden von den befragten Experten bzw. Kleingewerbetreibende sind in der Krankenversicherung voll versichert, solange sie keinen Antrag auf Ausnahme von der Vollversicherung stellen. English, Sprachwahl: Die Krankenversicherung hat den Status gesetzlich geregelter Pflichtversicherung. Wien: Eigenverlag. Wenn keine akute Behandlungsbedürftigkeit besteht, kann bei Nicht-Versicherung und Nicht-Entrichtung des „Selbstzahler-Tarifs“ eine medizinische Versorgung durch den behandelnden Arzt verwehrt werden. Die private Krankenversicherung Österreich kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Diese übernimmt die Behandlungskosten im Rahmen von Notfallbehandlungen und bei Erkrankungen ohne bekannte Vorerkrankungen. In Österreich haben versicherte Personen und deren Familienangehörige Anspruch auf Leistungen. Jahrgänge a. Unterstützung nach dem Familienzeitbonusgesetz, die Kriegshinterbliebenen, die Asylwerber und die Bezieher einer Leistung der „Bedarfsorientierten Mindestsicherung“ einbezogen. Bei Patienten aus Drittstaaten ist für die Erlangung eines Visums in Österreich generell der Nachweis einer Auslandskrankenversicherung erforderlich. Weiterversicherte nach dem GSVG und BSVG zu einem Beitrag, der auf Basis von monatlichen Mindestbeitragsgrundlagen berechnet wird. Für bestimmte erwachsene „mitversicherte“ Angehörige (Ehegatten, Lebensgefährten, haushaltsführende Angehörige), die keine Kinder haben oder auch keine Betreuungspflichten ausüben, ist ein Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung zu entrichten. In Österreich besteht für alle Bürger ein Anspruch auf Krankenversicherung. Für nicht von einer Pflichtversicherung erfasste Personen gibt es die Möglichkeit einer freiwilligen Versicherung in der Krankenversicherung, so z.B. bzw. eine verpflichtende Krankenversicherung. Als Freiberufler oder „neue Selbständige“ mit einer GSVG-Beitragsgrundlage unter EUR 5.256,60 pro Jahr kann auf Basis einer „Überschreitungserklärung“ eine Krankenversicherung erlangt werden. „Ski-Vernügnen ja, aber ohne Après-Ski“ In Österreich steigt die Zahl der Corona-Infektionen weiter an, für Teile des Landes gelten aktuell Reisewarnungen. Personen ohne Aufenthaltstitel haben keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung. Michael Fuchsstudierte Soziologie an der Universität Wien und forscht seit dem Jahr 2000 am Europäischen Zentrum für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung in Wien zu den Themen Sozialversicherungsleistungen,Familien- und Arbeitsmarktpolitik. Lücken, die den Versicherungsschutz gefährden können, gelten mangelnde Informationen über Leistungsansprüche, die Abschaffung der täglichen Geringfügigkeitsgrenze, die Wartezeit bei der Selbstversicherung, die Dauer von Kinderbetreuungsgeldbezug, Auszahlungsverzögerungen bei Sozialleistungen, Sanktionen bei AMS- bzw. Sozialversicherungsträger für die Jahre 2015 bis 2017 ergänzt bzw. Krankenversicherungsleistungen und Probleme bei der BMS, v.a. Tausende ohne Krankenversicherung. Ist Deutschland oder auch Österreich Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort, so müssen wir uns die 183-Tage-Regel etwas genauer anschauen, aber auch den ggf. welcher Berufsgruppe Sie zugeordnet werden. Die Geringfügigkeitsgrenze liegt 2018 bei 438,05 Euro. Hinsichtlich des Aufenthaltsgrundes muss sich der EU Bürger ausschließlich zum Zweck der Arbeitssuche in Österreich aufhalten. Bei EU-Bürgern und anderen Migranten ohne Versicherungsschutz handelt es sich in der Regel um nicht erwerbstätige Personen, die noch nicht fünf Jahre in Österreich leben oder noch keinen Daueraufenthalt nachweisen können. Allerdings müssen EU-Bürger in Wien nur ein Monat im Inland erwerbstätig sein, um bei Jobverlust für sechs Monate Mindestsicherung zu erhalten. NT-proBNP bei Typ 2- Diabetes - Ein geeigneter Biomarker zur Risikostratifizierung? im Kontext der Angehörigeneigenschaft bzw. Bewegungsformen bei muskuloskeletalen Erkrankungen, Indikationen für 24h-pH-Metrie und Ösophagusmanometrie, Audiovisuelle Wahrnehmungsförderung (AVWF), Elastographie in der Diagnostik des Prostatakarzinoms, Selbstmanagement der oralen Antikoagulation – Evidenz und Ist-Analyse in Österreich, Magnetresonanztomographie des Kniegelenks, Thermotherapie als physikalische Anwendung, Medizinalbäder und wasserunterstützte Therapieformen, Stellungnahme zum Vorschlag eines jährlichen Herz-CT Screenings ab 45 Jahren, Bioelektrische Impedanzmessung als Outcome-Indikator, Wirksamkeit von elektrophysikalischen Behandlungen, Transkutane laterale Elektrostimulation bei idiopathischer Skoliose, Gaumenspange bei obstruktiver Schlafapnoe, Protokoll: Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) - Update, niederenergetisch gepulster Ultraschall (LIPUS) zur Frakturheilung, Diagnostik des Prostatakarzinoms: MRT (mit endorektaler Spule) + MR– Spektroskopie, Impact des Konsensuspapieres 2007 zur Tonsillektomie, Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungsoptionen einer Varikosis der unteren Extremität, Endovenöse Lasertherapie bei Stammvarikose, Angewandte Verhaltensanalyse (Applied Behavior Analysis) bei Autismus, extrakorporale Stoßwellentherapie zur Wundbehandlung, Sauerstofftherapie bei Clusterkopfschmerz, CRP-Messung bei respir. Deutsch Außerdem sind diese wesentlich niedriger, dafür gibt es mehr Selbstbe… Diese Webseite verwendet Cookies für die anonyme Analyse des Online-Verhaltens der Besucher. Personen in Österreich gegen Krankheit abgesichert. Endbericht. Wer seinen Job verliert, soll sich daher so rasch wie möglich beim AMS melden. Nach Ablauf dieser Frist kann man unter Einhaltung einer Kündigungsfrist (zwischen 1 und 3 Monaten) vom Vertrag zurücktreten. In Österreich ist man in der Regel gesetzlich krankenversichert. subsidiär schutzberechtigte Fremde sind in die Krankenversicherung einbezogen. Insgesamt scheinen nicht-versicherte Personen eine medizinische Behandlung tendenziell erst relativ spät in Anspruch zu nehmen, wenn die Symptome bereits fortgeschrittener sind. Not all of our contents and services are available in English yet. Regelungen über den Versicherungsschutz in der gesetzlichen Krankenversicherung finden sich in mehreren Gesetzen. Liegt eine Entsendung vor, besteht also in Deutschland Sozialversicherungspflicht, besteht für den Versicherten grundsätzlich wie in allen EU-Ländern auch in Österreich Krankenversicherungsschutz. Als potentielle Faktoren bzw. Manche Bürger möchten sich aber darauf nicht allein verlassen, sondern setzen stattdessen auf eine zusätzliche private Krankenversicherung. Auch Rentner und Arbeitslose erhalten einen Vers… Amber-Med Wien betreute 2.445 Patienten im Jahr 2015. Bei Asylwerbern, die grundsätzlich in der Bundesbetreuung krankenversichert sind, liegt der Grund für die Nicht-Versicherung zumeist in einem Wechsel des Wohnortes ohne Antrag, wodurch die Grundversorgung verloren geht. Amber-Med Wien betreute 2.445 Patienten im Jahr 2015. Von der Konzeption her sollte das Fehlen eines Krankenversicherungsschutzes subsidiär durch die im Rahmen der „Bedarfsorientierten Mindestsicherung“ der Länder gewährte Krankenversicherung weitgehend aufgefangen werden. Die Analyse von administrativen Daten wurde auf vorausgehende Auswertungen der Statistikabteilung des Hauptverbandes aufgebaut. Ein Visum benötigen EU-Bürger nicht. Als selbstständig erwerbstätiger Betriebsführer eines land- bzw. 2 Z.3 Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz (NAG) Sie wollen vorübergehend nach Österreich kommen oder Sie sind bereits in Österreich und benötigen eine private Krankenversicherung, um ihre Aufenthaltsbewilligung zu erhalten: Infos zur Krankenversicherung - Arbeitsuchend oder Leistungsbezieher? Hinzu kamen ca. Es zeigt sich, dass Nicht-Krankenversicherung für einen erheblichen Anteil jener Klienten, die schon einmal über eine Versicherung in Österreich verfügt hatten, ein wiederholtes Problem ist. Schlaganfall 2009, Regionale Entfernung der AGAKAR/ZAR Patienten von den Rehabilitationszentren, Krankenhausaufenthalte infolge unerwünschter Arzneiwechselwirkungen, Gesundes Altern - Problemanalyse der österreichischen Rahmenbedingungen, Patientensicherheit und medizinische Fehler, Motive für die Inanspruchnahme wahlärztlicher Versorgung, Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen durch die Erhebung der PatientInnensicht, Pränatales zytogenetisches Screening-Übersicht zu Guidelines – Update, Pränatale Testung – ein gesundheitsökonomisches Modell, Pränatale Testung – Guidelines und Testgenauigkeit, Fraktioniertes exhaliertes Stickstoffmonoxid, MRSI (Magnet Resonance Spectroscopy Imaging) zur Diagnostik des Prostata-Karzinoms, Self Controlled Energo Neuro Adaptive Regulation, Niederenergetischer Ultraschall zur Wundbehandlung, Niederenergetischer Ultraschall und katheterassoziierte Harnwegsinfektionen, Tätigkeiten von Pflegefachkräften in der Hausarztpraxis, Telemonitoring bei chronischer Herzinsuffizienz, Manuelle Lymphdrainage / komplexe Entstauungstherapie: Evidenzlage zu Lymphödem, Manuelle Lymphdrainage/komplexe Entstauungstherapie: Evidenz bei anderen Indikationen als Lymphödem, Genexpressionstest Oncotype DX bei Brustkrebs, Sensomotorische (propriozeptive) Schuheinlagen, Orthopädische Rehabilitation in verschiedenen Settings, Radiofrequenzablation bei Schilddrüsenknoten –Update. Sollte es Einschnitte bei der Mindestsicherung geben, könnte sich das aber wieder ändern, warnen Studienautoren Band 2: Studierende, Wien 2016. Trifft jedoch keines von beiden zu, können die Betroffenen freiwillig eine Selbstversicherung beantragen. Staatsbürgern in der Regel mit außergewöhnlichen Statusübergängen, fehlenden persönlichen Ressourcen, mangelnder Information und zum Teil auch gewissen „Lücken im System“ in Zusammenhang zu bringen sein, z.B. aktualisiert und zusätzlich eine Übersicht zur Entwicklung des Ausmaßes und der Betroffenheit von Nicht-Versicherung im zeitlichen Verlauf der Jahre 2002 bis 2016 erstellt. Bei nicht grenzüberschreitend erwerbstätigen Patienten aus EU-Mitgliedsstaaten werden bei bestehender Krankenversicherung im Heimatland im Rahmen der Leistungsaushilfe innerhalb der EU die Behandlungskosten in Österreich von der zuständigen Krankenkasse erstattet. Dies wären in absoluten Zahlen rund 4.500 Personen oder 0,05 Prozent der Wohnbevölkerung. Besteht kein Anspruch auf Leistungen des AMS, nehmen Sie Kontakt zur ÖGK auf. Außerhalb eines Asylverfahrens existieren mehrere Aufenthaltstitel, die zum Teil auch zu einem Anspruch auf BMS-Leistungen führen können. ... Zum Teil sind es auch Personen, die in Österreich „auf Besuch“ oder zum Zwecke medizinischer Behandlung sind bzw. Österreich ist Mitglied der EU und erlaubt jedem EU-Bürger, sich drei Monate lang uneingeschränktim Land aufzuhalten. Sollten Sie als Selbstständiger in Österreich leben und arbeiten, … Fuchs, Michael; Schmied, Gabriele; Oberzaucher, Nicola; Wohlfahrt, Gerhard; Marin, Bernd (2003): Quantitative und qualitative Erfassung und Analyse der nicht-krankenversicherten Personen in Österreich. in Medienberichten prekär Beschäftigte, Personen, die eine freiwillige Versicherung nicht in Anspruch nehmen, beeinträchtigte Personen, Rückkehrer aus dem Ausland sowie allgemein Migranten angeführt. Die Krankenversicherung in Österreich hat im Wesentlichen zwei Säulen: die Pflichtversicherung, welche die wesentliche medizinische Versorgung gewährleistet und die Privatversicherung, die eine Zusatzversicherung für Extraleistungen ist. In den letzten Jahren wurden mehrere politische Maßnahmen gesetzt, um den Einbezug von Personen in die Krankenversicherung zu forcieren. Bei Grundwehrdienern kommt es während der Ableistung des Präsenzdienstes zu einem ‚Ruhen‘ der Krankenversicherung, die ärztliche und medizinische Versorgung erfolgt direkt durch das Bundesheer. Das Gesundheitssystem beruht auf solidarischen Grundsätzen. Aufenthaltsdauer und Aufenthaltsgrund sind maßgeblich. -       Wohnsituation: Es wird davon ausgegangen, dass Wohnungslosigkeit bzw. -       Staatsbürgerschaft: Nicht-österreichische Staatsbürger sind unter den nicht-krankenversicherten Personen deutlich überrepräsentiert. Pratscher K.: Bedarfsorientierte Mindestsicherung der Bundesländer im Jahr 2016, in: Statistische Nachrichten 10/2017, S. 836-849. Auslandsösterreicher, die nach längerer Abwesenheit zurückkehren oder Personen, die eine Frist in einem Verfahrenslauf versäumt haben oder auf die Zuerkennung einer Leistung warten. Nach diesen 14 Tagen besteht eine Mindestvertragslaufzeit von 3 vollen Jahren. Das sind 1,5 Prozent der Bevölkerung, im Jahr 2004 waren es noch 160.000. Diese Analyse soll helfen, das Informationsangebot für die Benutzer besser zu gestalten. Hier gibt es verschiedene Varianten, aus denen man wählen kann. Jeder unselbständig Beschäftigte ist auch krankenversichert, sofern das Einkommen die Geringfügigkeitsgrenze (2018: 438,05 € pro Monat) überschreitet. ein Leistungsanspruch beim ständigen, gewöhnlichen Aufenthalt von mindestens fünf Jahren im Bundesgebiet. Wien: Eigenverlag Bundesministerium für Gesundheit und Frauen. Haben Statine unsere Erwartungen erfüllt? Es deckt die Kostenübernahme von Sonderklasse Ein- oder Zweibettzimmer in Vertragskrankenhäuser oder auch außerhalb. Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger (div. Innerhalb der EU- und EWR-Länder bzw. des gewöhnlichen Aufenthaltsstaates aufhält, besteht eine Absicherung nur im Rahmen einer Notfallversorgung. Wenn nach Ende des Dienstverhältnisses kein anderweitiger Anspruch auf Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung besteht, gibt es bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen eine Schutzfrist von sechs Wochen für die Krankenbehandlung, die auch für anspruchsberechtigte Angehörige gilt. Ausführliche Informationen zum Thema "Beratungs- und Anlaufstellen für Menschen in Not" finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at. -       Als dritte Form der Selbstversicherung in der Krankenversicherung nach dem ASVG steht die allgemeine Selbstversicherung zur Verfügung. der Nicht-Inanspruchnahme. 2. Gesund bleiben. EU-Bürger haben jedoch unter eng gefassten Voraussetzungen auch Anspruch auf Sozialleistungen in Österreich und damit etwa auch über BMS-Leistungen Zugang zur Krankenversicherung. Sofern eine Krankheit bei dir diagnostiziert wird, übernimmt deine private Krankenversicherung In Österreich bei dieser Art der Absicherung keine Kosten dafür. Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, Online-Ratgeber, https://www.sozialversicherung.at/expert/enb.cgi; abgerufen am 21.6.2017 b. IHS (Institut für Höhere Studien), Studierenden-Sozialerhebung 2015. September 2017 / in News / von krankenversicherung.wien. Ein Leistungsanspruch ergibt sich, wenn vor der Arbeitslosigkeit eine qualifizierte Arbeitnehmer- oder selbständige Tätigkeit in Österreich ausgeübt wurde. -       Bei der Selbstversicherung für Studierende ist bei Erfüllen bestimmter Voraussetzungen ein begünstigter Beitrag pro Monat zu entrichten. Obwohl die Frequenz in karitativen Betreuungseinrichtungen wächst, ist die Zahl der unversicherten Menschen in Österreich gesunken. Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamenten beratung , die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Diese Versicherten haben Anspruch auf die gesetzlich verankerten Sach- und Geldleistungen. Schätzungsweise sind etwa 98 Prozent der Österreicher in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert. We ask for your under­standing and like to assure that we are steadily working on extending our English offer. ärztliche Hilfe, Heilmittel, Krankenhausaufenthalte) und auf Geldleistungen (Krankengeld, Wochengeld). ): Handbuch der österreichischen Sozialversicherung. Tipps zu Deckung & Versicherungsschutz. Asylwerber in Bundesbetreuung verfügen relativ zeitnah über einen Krankenversicherungsschutz. Konsistente Schätzung von Prävalenz, Inzidenz und krankheitsspezifischer Mortalität für Österreich: Entwicklung der Vertragsärztinnen und Vertragsärzte in Österreich, 2005-2015, Vertragsärztinnen und –ärzte in Österreich: Bestandsaufnahme und Analyse, Entwicklung der Vertragsärztinnen und –ärzte in Österreich, 2005-2015, Bedarfsplanung und Planungsrichtwerte in der ambulanten Versorgung, Abbildbarkeit der Ärzteausbildungsordnung auf den Leistungskatalog, Evidenzinformierte Entscheidungskultur - Pap-Abstrich, Verlagerung von Kataraktoperationen in Tageskliniken, IHS Jahresthema 2016 Festlegung von Kassentarifen, Versorgungsanalyse Labor und Pathologie im extramuralen Bereich, zielbezogene Auswertung, Versorgungsanalyse Labor und Pathologie im extramuralen Bereich, quellbezogene Auswertung, Zuweisungsverhalten in den Leistungsbereichen Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Versorgungsdichte und -wirksamkeit in den Bereichen Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Hochnutzer – Lehren aus internationalen Erfahrungen zur effizienten Versorgung von behandlungsintensiven Populationen, Update Health Outcomes in Österreich - Zahlenbericht 2016, Performancemessung im Gesundheitswesen - Endbericht, Performance Messung im österreichischen Gesundheitswesen – SV-Analysebericht, Health Outcomes in Österreich - SV-Zahlenbericht, Ambulatory Care Sensitive Conditions (ACSC), Regionale Erhebung von stationären Aufenthalten von Patienten mit Ambulatory Care Sensitive Conditions (ACSC) in Österreich, Performancemessung im österreichischen Gesundheitswesen - Zusammenfassung, Performancemessung im österreichischen Gesundheitswesen II, Performancemessung im österreichischen Gesundheitswesen, Sektorenübergreifende kardiologische Qualitätsindikatoren für das österreichische Gesundheitswesen, Lehrpraxis Allgemeinmedizin: Eine qualitative Studie, Das Krankenanstalten-Arbeitszeitgesetz und seine organisationsbezogenen Auswirkungen, Evaluierung der Lehrpraxenförderung - Eine quantitative Analyse aus FOKO-Abrechnungsdaten, Medizinische Versorgung in Pflegeheimen in Österreich, DEXHELPP: Decision Support for Health Policy and Planning, Leistungsdichte und Versorgungswirksamkeit hinsichtlich der Versorgungsaufträge, Pre-emptive Pharmacogenomic Testing and Decision Support, Bedürfnisse älterer Personen in der Gesundheitsversorgung, Kontinuität der Versorgung und ihre Assoziation mit klinischen Outcomes im Bereich Diabetes Mellitus, Unerwünschte Arzneimittelereignisse in österr. -       Familienstand: Es kann vermutet werden, dass sich nicht-krankenversicherte Personen im Vergleich seltener in einer Partnerschaft befinden. Die Anmeldung ist ohne Probleme und nur pro forma zu erledigen, das Ausweisdokument ist allerdings als Nachweis der Aufenthaltsberechtigung ständig mit sich zu führen. Private Krankenversicherung in Österreich Vorteile im Überblick Was ist versichert? Über welchen der Anbieter Sie versichert werden, ist im Wesentlichen abhängig davon, wo Sie wohnen bzw. Bitte aktivieren Sie Javascript! Unavailable language: English, Hilfe für nicht krankenversicherte Personen, Allgemeine Informationen – Verdachtsfälle, Erkrankte und Kontaktpersonen, Mindestsichernde Leistungen, Beratung und Betreuung, Befreiung von der Rezeptgebühr und vom Service-Entgelt für die, Rundfunkgebühren – Befreiung/Fernsprechentgelt – Zuschuss/Ökostrompauschale – Befreiung, Unterstützungsfonds der Krankenversicherungsträger, Unterstützungsfonds der Pensionsversicherungsträger, Beratungs- und Anlaufstellen für Menschen in Not, Erwachsenenvertretung und Vorsorgevollmacht (bisher: Sachwalterschaft), Digital Team Österreich Ketogene Diät bei pharmakoresistenter Epilepsie, Wirksamkeit von Schuheinlagen in der Therapie von Fußdeformitäten, Stoßwellentherapie bei Tendinosis calcarea, Fasciitis plantaris, Epicondylitis humeroradialis, Kosten-Effektivitäts-Analyse Influenza-Impfung, Molekulargenetische Diagnostik - Hereditäre Haemochromatose, Multidetektor-CT des Herzens im extramuralen Bereich, Prothrombin (Faktor II) Mutation - Faktor V Leiden Mutation, Ultraschall-Kontrastmittel in der Diagnostik maligner Lebertumoren, Varizellenimpfung - Kosten Effektivitätsanalyse, Einsatz von Statinen zur Sekundärprävention von kardio-vaskulären Erkrankungen, Literatursuche zu Indikationen der Lymphdrainage, Manuelle Lymphdrainage beim primären und sekundären Lymphödem, Stroke Units im internationalen Vergleich, Risikoeinschätzung kardiovaskulärer Erkrankung, Testgenauigkeit (diagnostic accuracy) molekularer Testmethoden zur Entdeckung des SARS-CoV-2 Virus bei Personen mit Verdacht auf COVID-19, CRP Point-of-Care Tests in der Primärversorgung als Entscheidungshilfe zur Antibiotikaverschreibung bei akuten Infektionen der Atemwege – Eine Übersicht aus Österreich, Behandlungspfad: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) auf Primärversorgungsebene, Infrarot-Thermographie im Screening und der Diagnose von Brustkrebs, Methodische Empfehlungen für die ökonomische Evaluation von eHealth-Applikationen in Österreich 2018, Kosteneffektivität eines bevölkerungsweiten Screenings auf kolorektales Karzinom, Kontinuierliches/Flash Glukosemonitoring bei insulinbehandeltem Diabetes mellitus, Budget-Impact-Analyse zur kontinuierlichen / Flash Glukosemessung bei insulinbehandeltem Diabetes mellitus für Österreich, Übersicht der Empfehlungen zum Zervixkarzinom-Screening, „CRP- Point of Care-Testungen“ in der Primärversorgung als Entscheidungshilfe zur Antibiotikaverschreibung bei akuten Infektionen der Atemwege, Elektrostimulation bei Armparese nach Schlaganfall unter besonderer Berücksichtigung von sensorischer elektrischer Stimulation, Die 24-Stunden Blutdruckmessung mittels dem Mobil-O-Graph® Gerät, Fragebogenentwicklung zur Erhebung der Qualitätsindikatoren aus dem Master-Evaluationskatalog für österreichische Primärversorgungseinrichtungen, Entwicklung eines Patienten-, Team- und Facharztfragebogens, Erwartungen an die Primärversorgung – die PatientInnenperspektive, Leistungserbringung in der Primärversorgung, Primary Health Care (PHC): Erstellung eines Master-Evaluationskatalogs für österreichische PHC-Einrichtungen, Bezahlungssysteme in der Primärversorgung, Primärversorgung aus Sicht von JungmedizinerInnen, Österreichische Qualitätsinitiative Allgemeinmedizin (ÖQAM), Überlegungen zur zukünftigen Honorierung von Primärversorgungseinheiten, PatientInnenmotive zum Besuch einer Spitalsambulanz, PatientInnenerwartungen an die fachärztliche Versorgung, Skaleneffekte intermediärer Versorgungsformen, Kooperationen in der ambulanten medizinischen Versorgung, IHS Jahresthema 2017: Verbesserungspotentiale des extramuralen fachärztlichen Sektors, Anteil pauschaler Vergütungen in der Allgemeinmedizin, Motivatoren und Zufriedenheit von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, Fördernde und hemmende Motivatoren von niedergelassenen MedizinerInnen in der beruflichen Praxis, Gutachten zur Gestaltung nicht-monetärer Anreize für ÄrztInnen, sonstige Publikationen aus der Sozialversicherung, Sekundärprävention osteoporosebedingter Knochenfrakturen, Internationale Reformen in der Langzeitversorgung, Archiv Symposien Gesundheits-& Sozialsystem. Befindet sich der gewöhnliche Aufenthaltsort in einem anderen als dem zuständigen Mitgliedstaat, haben die Patienten Anspruch auf eine Regelversorgung.

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